Über die Gemeinde

Diese Innenstadtgemeinde ist keine übliche Ortsgemeinde. Unsere über 100 Kirchenglieder wohnen verstreut zwischen Norderstedt, Harburg, Wandsbek und Ammersbek. Es gibt noch einmal so viele Freunde und Angehörige. Für die vielfältigen Veranstaltungen, Gottesdienste, Arbeitseinsätze und Feiern finden wir uns immer wieder in Hamm ein.

Dienstags bis Donnerstag können Sie hier von 10.00 bis 16.00 Uhr im Café Ursprung kleine Mahlzeiten und Getränke einnehmen. Das Café wird im Rahmen des Wesleycenters von der Alsterdorfer Assistenz Ost geführt.

Regelmäßig treffen wir uns in den verschiedenen Gruppen, um Bibeltexte zu lesen, zu verstehen, zu diskutieren, persönliche Erfahrungen zu teilen, Spiritualität tiefer zu erleben und gemeinsam im Glauben zu wachsen.

Neben den regelmäßigen Angeboten gibt es auch Gemeindefreizeiten und Ausflüge, wie z.B. Pilgerwege. Alle zwei Monate findet ein Wohnzimmergottesdienst statt. Außerdem machen wir uns für unseren Stadtteil stark und kommen zum Gebet zusammen. Eine wachsende deutsch-iranische Community trifft sich ebenfalls regelmäßig.

Dankbar blicken wir auf das Gemeindeleben in den vergangenen Jahren zurück. Vielen Menschen ist diese Gemeinde zu einem Ort der gesegneten Begegnung mit Menschen und Gott geworden. Ebenso hat sie sich zu einem Ort der Hilfe entwickelt. Dies wollen wir für die Zukunft bewahren und intensivieren.

Unser Gebäude ist offen und hell. Dies spiegelt auch unsere inhaltliche Ausrichtung wieder, denn wir sind offen für die Menschen im Stadtteil und vernetzen uns mit ihnen. Nach dem englischen Motto der methodistischen Kirche: Open doors, open hearts, open minds. (Offene Türen, offene Herzen, offener Geist).

Nach wie vor ist unser vorrangiges Ziel, Menschen von der Liebe Gottes zu erzählen, Barmherzigkeit zu leben und damit die Liebe Gottes weiter zu geben.

Das Kirchengebäude

Die 1958 errichtete Kirche wurde 2010/11 komplett saniert, modernisiert und erweitert. Der Glasvorbau, der dreimal die Woche das Café Ursprung beherbergt, und die hölzernen Sitzschafe neben dem Haupteingang prägen nun die Kreuzung Carl-Petersen-Straße/Sievekingdamm. Der Schaukasten mit aktuellen Informationen steht neben der Einfahrt zum kircheneigenen Parkplatz.


Christuskirche Hamburg-Hamm

Carl-Petersen-Str. 59b 20535 Hamburg
Telefon: 040 25776798-0
Mail: hamburg-hamm@emk.de

Wir brauchen dringend eure Unterstützung, damit wir unsere vielfältige Arbeit tun können.
Habt ihr die Möglichkeit zu einer Sonderspende?

Christuskirche Hamburg-Hamm
IBAN: DE25 5206 0410 0106 4156 36
(Evangelische Bank)